Plauderbank

Plaudern Sie gern?

An manchen Orten gibt es zwar keine „Plauderkassen“ aber dafür „Plauderbänke“. Wer sich dort drauf setzt, möchte gerne mit jemandem plaudern oder hat zumindest nichts dagegen, wenn jemand sich dazu setzt und plaudern möchte. Bekannte, Unbekannte, noch nicht Bekannte oder gar wirklich Fremde sind da willkommen. Solche Plauderbänke möchten wir auch bei uns haben. Wir wollten uns um die Bewilligung dafür bemühen und haben das im letzten „Dialog“ auch angekündigt. Es hat sich aber gezeigt, dass die Abläufe und Zuständigkeiten für eine Bewilligung nicht klar und in jedem Fall kompliziert und aufwändig sind.

Wir haben uns darum entschlossen, viel einfacher vorzugehen!

Wir beginnen das vorerst ganz informell und klein mit folgendem

Konzept:

  1. Wir haben Schilder vorbereitet. Wer immer aus unserer Umgebung das will, kann so ein Schild an eine Bank seiner Wahl hängen und sich darauf setzen und hoffen, dass jemand die Aufforderung annimmt. (Man kann ja etwas Lektüre mitnehmen; niemand soll sich deswegen abhalten lassen, sich dazu zu setzen und ein Gespräch anzufangen oder auf einen Anfang zu warten.)

Schilder kann man bei uns bestellen, Mail oder Tel 061 721 30 23. So sehen sie aus:

  1. Wenn eine der plaudernden Personen Interesse hat, kann sie das Schild mitnehmen und selbst damit bei nächster Gelegenheit auf eine Bank sitzen und auf eine plauderbereite Person warten.
  2. Falls jemand von der Idee hört und auch Interesse als Startperson zeigt, kann man im Stadteilsekretariat an der Socinstrasse 2 ein Schild holen und sich damit auf eine Bank setzen.
  3. Wenn sich so mehrere Plauderbänke beleben, so werden wir auf die meistbelebten Bänke einfach das Logo mit dem QR-Code dort fest aufkleben, so dass sich jedermann dort niederlassen kann.

Vielleicht – das ist unsere Hoffnung – ist das alles am Ende gar nicht mehr nötig. Plauderwillige kann man dann vielleicht auch auf beliebigen Bänken treffen. Eine neue selbstverständliche Kommunikationsstruktur in unseren Pärken wäre doch auch schön.

Miteinander als Personen reden ist besser als Kurzkommunikation über soziale Medien!

X