Quartierbuch

Titelblatt

Editoral,
Suzanne Schwarz, Redaktorin.

Liebe Leserin , Lieber Leser, Dear Neighbour

Sie leben oder lebten im Bachletten-Holbein-Quartier. Für Sie haben wir dieses Quartierbuch gemacht. Unser Team hat vieles erforscht, gefunden und zusammengetragen. Geschichten, Berichte, Fotos und Pläne, nützliche Informationen und Adressen.

Wir berichten von den Anfängen und der Entwicklung des erst 150 Jahre alten Quartiers und rücken bedeutende Anlagen wie Schützenmatte und Zoologischen Garten ins Licht.

Wir dokumentieren die sehenswerte Architektur vom Jugendstil bis in die Moderne. Etliche Beiträge gelten der Kultur und den Kulturschaffenden im Quartier – immerhin leben drei mit dem Kulturpreis der Stadt Basel Ausgezeichnete unter uns!

Zum Quartierleben gehören auch die zahlreichen religiösen oder ideellen Gemeinschaften und die sozialen Organisationen. Die Leistungen des Quartiervereins werden hervorgehoben wie auch die Entstehung des QuBa, des Quartierzentrums Bachletten, des allerersten Quartiertreffpunkts der Stadt Basel.

Es war uns ein grosses Anliegen, die Menschen im Quartier erzählen zu lassen und ihre Meinungen zu hören. Wir sprachen unter anderem mit Quartierbewohnern, die im oder fürs Quartier arbeiten, mit einer 101 Jahre alten Dame, die sich gut an die alten Zeiten erinnert, mit jungen Menschen, die spontan und offen ihre Wünsche und Erlebnisse erzählten. Weiter

Der NQVB-H ist Herausgeber des 2013 erschienen Buches. Das Buch hat auch einen Plan mit nützlichen Informationen. Darüber hinaus finden sich Rundgänge durch Quartierstrassen mit Beschreibungen aussergewöhnlicher Häuser.

Bestellt werden kann das Buch für Fr. 20.00 unter Email.

Bei Bestellungen ausserhalb des Quartiers werden Fr. 7.00 für den Versand in Rechnung gestellt.

PDF Pressestimmen zum Buch und BZ Artikel vom 06.12.2013

Rückmeldung einer Leserin aus Deutschland:Das Buch „Das Bachletten-Holbein-Quartier in Basel“ begeistert mich. Das ist ganz toll gemacht: die Mischung von historischem bis heute, die verschiedenen menschlichen Aspekte… Es macht neugierig, dieses Quartier kennen zu lernen. Wie schön muss es für die Menschen sein, die dort leben…. (Oktober 2014)

X